Amateurtanzklub SUEBIA Stuttgart e.V. 
 Der Persönliche Tanzklub am Botnanger Sattel

"Resilienz ist das Zauberwort"


Ingeborg Sturm

Ingeborg Sturm

Trainerin C Gymnastik-Rhythmus-Tanz

Line Dance

dienstags

Wie bist du zum Line Dance gekommen?


Vor einigen Jahren hatte ich die Freude, mit einem Tanzpartner Standard-Latein zu lernen. Leider häuften sich berufliche Termine des Tanzpartners. Immer öfter musste das gemeinsame Tanzen ausfallen. Um nicht auf das Tanzen verzichten zu müssen, wechselte ich in die Linedance Gruppe.


Was hat dich dazu inspiriert, Trainerin zu werden?


 Nach dem Einstieg mit Beginner Tänzen, gefielen mir besonders Tänze auf höherem Niveau. Nach dem Besuch von Fortbildungen bei der National Teacher Association NTA und Workshops bei bekannten Choreographen folgte eine Ausbildung zur Trainerin C in Gymnastik-Rhythmus-Tanz. Währenddessen wuchs die Freude daran, das Gelernte auch an andere weiterzugeben. So startete mein Weg als Trainerin.

 


Wo bist du derzeit tänzerisch aktiv?

Im Turnverein in der Nähe meines Wohnortes tanze und trainiere ich mit vier Gruppen mit unterschiedlichem Niveau - von Beginner bis Advanced. 

Welche Erfahrungen hast du bisher im Bereich des Line-Dance gesammelt?

Selbst Menschen, die von sich selbst behaupten, nicht tanzen zu können, entpuppen sich nach einer individuellen Einstiegsphase als Personen, die besonders viel Freude am Tanzen haben. Die Übungsstunden vor der Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens DTSA im Linedance heben manche, ohne weiters Zutun, auf ein tänzerisch höheres Niveau. Manche blühen auf, wenn sie als Gruppe einen Auftritt mitgestalten können.
 

Welchen Line-Dance magst du besonders und aus welchem Grund?

Am liebsten habe ich den Tanz, den ich gerade neu lerne. Die Herausforderung, den Rhythmus und die Klangfarbe der Musik mit den Schrittfolgen zu verbinden, haben für  mich einen besonderen Reiz.


Was motiviert dich beim Line-Dance-Training?


Tänze, die einfach so vom Fuß weg laufen, schenken den Tänzerinnen und Tänzern Leichtigkeit, die in den Alltag hineinstrahlt. Tänze, um die man ringen muss, lassen uns am Ende ein Stück vom Glück erleben. Daran können wir uns erinnern, wenn es einmal nicht gut läuft. Es ist ein Privileg für mich, ein Teil davon sein zu dürfen.


Warum sollte man anfangen, Line Dance zu tanzen?


Bewegung ist ein Schlüssel, um gesund zu wachsen und gesund älter zu werden. Beim Linedance ist das Wir Programm. Jede Tänzerin und jeder Tänzer ist für sich selbst verantwortlich und gleichzeitig doch nicht allein. Bei Modern Linedance sind alle Stilrichtungen vertreten. Jeder kann sein Genre finden. Bewegt durch das Leben zu gehen, bringt das Beste von uns zur Geltung.


Was kannst du unseren Line Dance-Tänzerinnen und -Tänzern mit auf den Weg geben?


Resilienz ist das Zauberwort. Mancher Schritt und mache Kombination benötigen Zeit, bis sie vom Kopf in die Beine gelangen, um dann von ganz alleine zu geschehen.
Das-immer-dabei-Sein ist der Zauberstab. Je häufiger Routinen geübt werden, desto leichter wird jede neue Herausforderung.



Neugierig geworden? 

Ingeborg Sturm unterichtet dienstags Line Dance.